Blog

Metaverse – Die nächste digitale Revolution

Liegt die Zukunft in einer VR-Brille versteckt? Das Metaverse ist in aller Munde, doch was genau verbirgt sich dahinter - eine Zeitreise.

metaverse welt digital

Aufgrund der Pandemie fand bereits eine gewisse Verlagerung bestimmter Aktivitäten in die virtuelle Welt statt. Diese Veränderung greift auch weiter um sich. Denn die digitale Welt rückt immer näher an die Realität heran. Es ist an der Zeit, die bereits vorhandenen Möglichkeiten wahrzunehmen und frühzeitig an der digitalen Revolution teilzunehmen. 

Das Metaverse ist mit seinen schier unendlichen Möglichkeiten ein fester Teil davon.

Das Metaverse als Web 3.0

Um die Strahlkraft des Metaverse zu verstehen, muss man die vergangenen 50 Jahre einmal Revue passieren lassen. Von der digitalen Steinzeit (vor dem Internet), zum World Wide Web 1.0 (unlimitierter Zugang zu Inhalten), gefolgt vom Internet der Dinge verbesserten die IT-Plattformen den elektronischen Handel und die Interaktivität sowie die Produktivität. 

Der nächste Schritt war die rasche Verbreitung von Smartphones, die hochvernetzte Gesellschaft und die Ausbreitung der sozialen Medien hervorbrachte. 

Heutzutage befindet sich die Technologie nicht nur in unseren Taschen. Dank der Vielzahl an vernetzten Geräten, die mit Sensoren und Konnektivität ausgestattet sind (IoT) ist sie überall. 

Das Internet hat sich also von Menschen, die mit Menschen sprechen, zu Menschen, die mit Maschinen sprechen und somit zu Maschinen, die mit Maschinen sprechen, entwickelt. 

Das Metaverse ist in der Lage Menschen und Unternehmen auf der ganzen Welt in einer nie dagewesenen Mischung aus virtueller und physischer Welt miteinander zu verbinden. Die Elemente basieren auf einem Schmelztiegel bekannter Technologien. Virtual & Augmented Reality, Social Media, Videospiele und Kryptowährungen sind feste Bestandteile des Metaverse. 

metaverse surfer vr brille

Wie das Metaverse unseren Alltag besser machen kann

Schon immer hatten neue Entwicklungen das Ziel, unseren Alltag zu vereinfachen und Probleme zu lösen. Das Metaverse kann eine ähnliche Revolution hervorrufen, wie damals die Erfindung des Internets. 

Es fordert unser Verständnis von Interaktion heraus und zwingt uns, Hypothesen über neue Perspektiven von Zeit und Raum aufzustellen. Jede Person wird einen Avatar haben, der sie im Metaverse repräsentiert. Ob die Kommunikation mit Freunden und der Familie, hybride Besprechungen am Arbeitsplatz oder sogar die Konsultation durch einen Arzt – all dies kann digital erfolgen. 

Wenn ein Unternehmen eine virtuelle 3D-Umgebung schafft, können die Mitarbeiter von zu Hause aus in einer praktisch identischen Umgebung arbeiten. Es handelt sich dabei zwar nicht um eine Nachbildung des gesamten Büros, aber es ist nah dran. Das Metaverse kann daher für diese Arbeitnehmer ein Segen sein. 

Die Art und Weise, wie man Sport sieht und Musik genießt, wird sich weiter verändern. In Zukunft wird man sogar in der Lage sein, ein VR Headset aufzusetzen, die einen mitten ins Geschehen versetzen. Sei es auf dem Fußballplatz oder auf der großen Bühne. Trevor Scott und DJ Marshmello performten bereits auf virtuellen Konzerten.

Nicht zuletzt wird auch das Shopping immer integrierter. IKEA und Westwing bieten schon jetzt Augmented-Reality-Technologie an, um Möbelstücke in den Räumen platzieren zu können. Make-Up und Brillen können mithilfe der Frontkamera virtuell ausprobiert und direkt nach Hause bestellt werden. Das Metaverse wird weiterhin auf diesen Arten von immersiven Einzelhandelserlebnissen aufbauen und diese erweitern.

Wie bei jeder neuen Technologie ist darauf zu achten, dass man sich nicht zu sehr von seinem realen Leben abkoppelt.

Welche Branchen können vom Metaverse profitieren?

Es gibt eine Fülle von Gründen, warum Organisationen Metaversen erstellen oder ein Teil davon werden wollen. Dazu gehören Unterhaltung, kommerzielle Ziele, Bildung und medizinische Umstände. 

Unternehmen müssen einige Schritte durchlaufen, um ein Teil des Metaverse zu werden. Sind die notwendige Infrastruktur sowie die Technologien für Netzwerke, Schnittstellen und digitale Umgebung vorhanden, kann ein eigenes Realitätserlebnis der Marke geschaffen werden. Die Einzelhändler Nike, Walmart und Adidas partizipieren bereits mit verschiedenen digitalen Produkten wie virtuellen Shops oder NFTs (Non Fungible Token) am Boom und binden so ihre präferierte Zielgruppe weiter an sich.

Daher wird ein enormer Bedarf an Fachkräften in den Branchen Animation, Programmierung und (Sound)Design notwendig sein. Je mehr Menschen in das Metaverse eintreten, umso mehr Personen werden benötigt, dieses weiterzuentwickeln, abzusichern und am Leben zu halten. 

Insbesondere die Branchen Einzelhandel & E-Commerce sowie Gaming und Media profitieren von der digitalen Revolution. Doch auch Hersteller können in diesem Umfeld ihren gesamten Produktionszyklus in verschiedenen, virtuellen Simulationen durchführen. Ähnlich ist es bei Architekten. Über Grenzen hinweg kann gemeinsam an 3D Modellen gearbeitet werden.

Derzeit sind die bestehenden Metaverse-Plattformen noch nicht miteinander verbunden. Irgendwann wird es jedoch möglich sein, nahtlos von einer Plattform zur nächsten zu wechseln und dabei alle angesammelten Werte zu behalten.