Blog

Grundstück im Metaverse kaufen

Die Vernetzung der virtuellen und realen Welt schreitet Stück für Stück voran. Viele möchten an dieser Entwicklung partizipieren und kaufen sich als Immobilienanlage ein Grundstück im Metaverse. Welche Schritte man dafür durchlaufen muss und worauf zu achten ist, fasst dieser Artikel zusammen.

metaverse welt digital

Große Tech-Unternehmen investieren Milliarden in den Aufbau des Metaverse, andere Gründer wie Mark Zuckerberg benennen ihren gesamten Firmennamen um. Das Metaverse ist nicht nur in den Medien DER Trend der Zukunft.

Digitale Grundstücke – Wie kam es dazu?

Das Ziel des Metaverse ist es, in einem virtuellen Raum alle Dinge abzubilden, die auch im echten Leben existieren. Die Menschen sollen sich mit ihren Avataren dort versammeln, eine Party feiern, Konzerte besuchen oder Meetings abhalten können. Für all diese Veranstaltungen braucht es Räume und Häuser. Digitale, öffentliche Plätze werden von Privatpersonen oder auch Unternehmen gebaut. 

Prominente wie Travis Scott, Snoop Dogg und Paris Hilton haben bereits virtuelle Immobilien und Villen gekauft; Unternehmen wie Samsung, Gucci oder Nike haben exklusive, digitale Verkaufsräume entworfen. 

Das lockt wiederum Fans und weitere Investoren an. Denn der Platz ist begrenzt. 

Metaverse im echten Leben

Ein Grundstück im Metaverse kaufen – So geht’s! 

Möchte man ein Grundstück im Metaverse kaufen, benötigt man zunächst die geforderte Kryptowährung. Mit herkömmlichen, sogenannten Fiat Währungen sind Kauf und Verkauf nicht möglich. Auch Immobilienmakler haben sich noch nicht gänzlich in der neuen virtual Reality positioniert. Für Käufe ist jeder Nutzer selbst zuständig.

Zunächst sollte man sich daher mit den verschiedenen Metaversen sowie ihren Vor- und Nachteilen beschäftigen.

Decentraland

Das Decentraland ist mit 90.000 Parzellen á 16m x 16m das bekannteste Metaverse. Die eigene Währung MANA Coin ist sehr beliebt und wird zur Zahlung innerhalb des Ökosystems genutzt. Der Kauf kann direkt oder über ein Bieter-Verfahren getätigt werden.

The Sandbox

Die Sandbox konkurriert mit dem Decentraland um den ersten Platz unter den Metaversen. Mit den Sand Tokens kann man sich hier sein eigenes Stück Land kaufen. Insgesamt existieren knapp 165.000 Parzellen. 

Roblox

Roblox wurde ursprünglich nicht als Metaverse konzipiert, jedoch sind vor allem Firmen aus dem Einzelhandel hier ansässig und treten in die virtuelle Welt ein.

 

Krypto Broker zum Handeln

Hat man sich für eine Plattform entschieden, so kann auf einer seriösen Krypto-Börse die entsprechende Währung gekauft werden. Besonders empfehlenswert sind eToro oder Bitpanda, da hier entsprechende Coins gehandelt werden können. Die erworbenen Coins sollten auf einem Hot Wallet oder Cold Wallet sicher verwahrt werden. 

Nun verknüpft man das Krypto-Wallet mit der entsprechenden Plattform, auf der das Grundstück gekauft wird. Auf den eigenen Marktplätzen kann nun gezielt nach dem passenden Grundstück gesucht werden. Welches das passende ist? Die Kriterien sind ähnlich, wie bei Immobilien der physischen Welt. 

Ist eine gute Infrastruktur vorhanden? Wie ist die Nachbarschaft? Liegt sie direkt am Meer oder inmitten einer blühenden Innenstadt? Mit all diesen Aspekten steigen die Wiederverkaufschancen an. 

Hat man sich für eine Parzelle (oder mehrere) entschieden, muss man den Kauf nur noch abschließen oder abwarten, bis die Auktion beendet ist. Ist man stolzer Besitzer eines Grundstücks im Metaverse kann man dieses nun ausgestalten, ein Haus bauen und ein Geschäft oder sogar einen Club eröffnen.

Warum sollte man überhaupt ein Grundstück im Metaverse kaufen?

Investoren und Visionäre entscheiden sich aus diversen Gründen für die Investition in das Metaverse. Hierbei gilt es zu beachten – es gibt nicht DAS Metaverse, sondern eine Vielzahl von digitalen Welten.

Allen voran geht aber der bereits angemerkte Punkt des begrenzten Lands. Das Ökosystem ist neu, die Technologie befindet sich noch im Kindergartenalter. Klar ist nur – die Zukunft ist digital. Wer sich frühzeitig und zu einem guten Preis Land sichern möchte, muss schnell sein. 

Denn bereits in wenigen Jahren werden besonders beliebte Grundstücke in den erfolgreichen Metaversen nur noch zu horrenden Preisen verkauft. In den USA vergleichen Experten die Lage mit dem Kauf von Grundstücken in Manhattan vor 200 Jahren.

Zudem ist es eine Chance, mit Kryptowährungen sein Vermögen aufzubauen und die steigende Inflation auszugleichen. Da die Grundstücke mit Krypto-Coins gekauft werden, ist ihr Wert direkt vom Kurs der Währung abhängig. Dies birgt selbstredend hohe Risiken.

Man partizipiert demnach an einem der größten Phänomene unserer Zeit. Die Gebäude sind einzigartig und werden auf der Ethereum Blockchain gehostet.

Nicht zuletzt profitieren Unternehmen von der enormen Anziehungskraft des Metaverse. Für junge Konsumenten und Zielgruppen sind digitale Stores eine ernstzunehmende Alternative. So lässt sich der Marktanteil in der relevanten Zielgruppe effektiv steigern.

Eine Investition in virtuelle Grundstücke ist also eine Investition in die Zukunft, das Web 3.0 und in die Blockchain Technologie. Ob Decentraland und The Sandbox oder ein anderes Metaverse – mit einer intensiven Recherche findet man das richtige Stück Land.